Sonntag, 12. Juli 2015

Intrapreneurship: Mitunternehmer gesucht (m/w)?

Foto: contrastwerkstatt/fotolia


Weniger als 20 Prozent der deutschen Mitarbeiter haben laut Gallup Studie 2015 eine emotionale Bindung zu ihrem Unternehmen. Die meisten haben bereits innerlich gekündigt oder machen nur Dienst nach Vorschrift. 



Ein Gastbeitrag von Christian Wewezow und Sebastian Koch von Clockwise Consulting.



Ein Unternehmen mit unzufriedenen und unmotivierten Mitarbeiter ist auf Dauer nicht tragfähig. Es besteht darüber hinaus die Gefahr, dass die fähigen und motivierten Mitarbeiter das Unternehmen verlassen und zusätzlich die Arbeitgeberattraktivität für potentielle Bewerber reduziert wird. Welche Unternehmer begrüßen es nicht, wenn ihre Führungskräfte noch mehr Verantwortung und Eigeninitiative zur Weiterentwicklung des Unternehmens im laufenden Betrieb übernehmen würden oder als potentielle Kandidaten im Rahmen einer Unternehmensnachfolge in Frage kämen?

Intrapreneurship („Intracorporate“, „Entrepreneur“) zielt auf das unternehmerische Verhalten von Mitarbeitern. Um wie ein Unternehmer zu handeln, braucht es u.a. klare Zielsetzungen, Kunden-orientierung und eine kontinuierliche marktorientierte Entwicklung des Unternehmens. Natürlich sind die persönlichen Eigenschaften wie Flexibilität, Frustrationstoleranz, soziale Kompetenz und durchgehende Eigenmotivation ebenfalls erfolgskritisch. Um diese Kompetenzen zu entwickeln, bedarf es zu Beginn einer Synchronisierung der Vision, Zielsetzungen und abgeleiteter Maßnahmen. Die Synchronisierung erfolgt am besten durch ein partizipatives Vorgehen: Ziele, Kennzahlen, Entscheidungsspielräume sowie Verantwortlichkeiten für Aufgaben und Ergebnisse werden gemeinsam mit den Mitarbeitern entwickelt. Weiterhin ist es sinnvoll, dass den Mitarbeitern Freiräume eingeräumt werden und unnötige Kontrollen und Bürokratie auf das Notwendige reduziert werden.

Wenn die Unternehmenskultur jedoch zuvor jahrelang eine passive war, wird die Transition nicht sofort gelingen. Die ist nur dann erfolgreich, wenn der Unternehmer aktiv und dialogorientiert mit seinen Mitarbeitern im Prozess kommuniziert, für Partizipation offen ist und Geduld gegenüber Fehlern zeigt. Der Unternehmer sollte sich die Zeit nehmen, in Einzelgesprächen oder Mitarbeiterbefragungen die Wünsche und Sorgen aufzunehmen, aber auch die unternehmerischen Kompetenzen der Mitarbeiter zu erfassen – ansonsten werden gute Chancen verspielt. Im Rahmen einer Umfeldanalyse empfiehlt es sich, Reaktionen der Kunden, Zulieferer und Geschäftspartner sowie die Chancen und Risiken für das Unternehmen objektiv einzuschätzen. Sind die Mitarbeiter und Führungskräfte bereit und fähig, die Veränderungen mitzutragen, können die notwendigen Maßnahmen wie Zielsetzungen, Entscheidungsspielräume, Verantwortlichkeiten und Kennzahlen geplant und umgesetzt werden. Natürlich kann es gerade in der ersten Phase passieren, dass diesen Mitarbeitern Fehler unterlaufen. Gerade wenn sie in der Vergangenheit nur wenig Verantwortung übernommen haben, werden sie sehr vorsichtig sein und nicht immer mit dem optimalen Augenmaß vorgehen. Unternehmer sollten frühzeitig Möglichkeiten erarbeiten, resultierenden Fehler oder Fehlverhalten ihrer Mitarbeiter zu erkennen und proaktiv zu lösen. Nur eine offene Fehlerkultur führt über Verbesserungen letztlich zur gemeinsamen Entwicklung des Unternehmens.

Gleichermaßen zu beachten sind die steigenden Anforderungen durch das Intrapreneurship auf den Mitarbeiter. Mit höheren Erwartungen, Zielstellungen und Aufgabenumfängen steigt automatisch die Belastung. Stress und Burnout können die Folge sein, sofern nicht neben den Maßnahmen des Intrapreneurships parallel auch noch ausgleichende Maßnahmen, zum Beispiel im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements, konsequent initiiert werden. Eine professionelle externe Prozessbegleitung sowie unterstützende Führungskräftecoachings ermöglichen eine erfolgreiche Implementierung.

Am Ende gewinnen beide Seiten beim Intrapreneurship: Der Unternehmer wird entlastet und kann sich mehr um seine originären und strategischen Aufgaben kümmern. Die Mitarbeiter erlangen durch Entfaltung ihres Potentials und größere Gestaltungsspielräume eine höhere Motivation und Zufriedenheit. Dadurch gelingt es schrittweise, dass Intrapreneurship unternehmenswertsteigernd gelebt wird. 

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